Freitag, 16. Januar 2009

Geschwisterliebe

Mit meiner Mutter besuche ich Ju (noch keine 3) und mein Patenkind Ja (1 Jahr).
Ja übt laufen, während Ju seine Bauklötze auf dem Tisch sortiert, "ich baue ein Land", erklärt er, und benennt die Klötze. "Jetzt ein Dreieck. Das ist ist gelb", kommentiert er, "und hierhin kommt ein langer Kreis." "Ah, ein roter Würfel", sage ich etwas später. "Nein", meint er, "ein Klotz."
Nach einer Weile entschließt er sich, die großen Bauklötze auf dem Tisch zu lassen und die kleinen auf den Boden zu legen.
"Die kleinen Klötze sind für das Baby", erklärt er uns, während er sie ordentlich auf dem Parkett aufreiht. "Wir teilen nämlich. ... Aber nicht gerne."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.